Aktivitäten

Rund um Verdun | Museum von Fleury (Memorial de Verdun)


Museum von Fleury
(Memorial de Verdun)

Kurzinfo

Das Museum wurde zwischen 1963 und 1967 am Südrand der durch den Krieg völlig zerstörten und nicht wieder aufgebauten Ortschaft Fleury erbaut. Das Gebäude steht auf dem ehemaligen Bahnhof der Ortschaft.

Es beinhaltet eine fundierte Sammlung von Artefakten der Schlacht aller Art. Ausgestellt werden Fundstücke auf dem Schlachtfeld, Munition, Uniformen, Waffen, Gebrauchsgegenstände der Soldaten etc.

2016 im Jubiläumsjahr der Schlacht von Verdun wurde das Museum nach einem grundlegenden Umbau nach mehrjähriger Bauphase wiedereröffnet. Es wurde in allen Bereich modernisiert und räumlich ausgeweitet. U.a. besteht nun die Möglichkeit auf einer Aussichtsterrasse einen Teil des ehemaligen Schlachtfeldes einzusehen. Interessant hier sicherlich der freie Blick auf das nur wenige hundert Meter entfernte Beinhaus.

Verbinden sollte man den Besuch des Memorial mit einem Rundgang durch die zerstörte Ortschaft Fleury. Die Ortschaft gehört zu den insgesamt neun im Bereich des ehemaligen Schlachtfeldes vollkommen zerstörten und nie wieder aufgebauten Ortschaften. Fleury besitzt heute noch offiziell einen Bürgermeister. Die Wege durch die Trichter- und Ruinenlandschaft führen über die ehemaligen Dorfstraßen, die ihren Namen behalten haben. Stelen an den ehemaligen Gebäuden informieren über den damaligen Nutzen. Verschiedene Denkmäler sowie eine Kapelle am ehemaligen Standort der Kirche vervollkommenen den Komplex einer zentralen Gedenkstätte.

Fleury gelangte zum Höhepunkt der Schlacht in den unmittelbaren Fokus der entscheidenden Kämpfe im Sommer 1916 in diesem Frontbereich. Das Geländedreieck Fleury – Thiaumont – Kalte Erde lag zwischen Ende Mai bis Mitte Oktober 1916 im Zentrum der intensiven Kämpfe und bildete eine Schlüsselposition. Welche Opfer und Leiden beider Nationen an diesem überschaubaren Geländepunkt ausgesetzt waren, kann man anschaulich im Memorial bzw. in der gängigen Literatur nachvollziehen.

Adresse

1, Avenue du Corps Européen, 55100 Fleury-devant Douaumont, Frankreich

Öffnungszeiten

Ende Januar - März
9:30 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 9:30 bis 18 Uhr

April - August
9:30 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 9:30 bis 19 Uhr

September – Mitte Oktober
9:30 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag 9:30 bis 19 Uhr

Ende Oktober – Anfang November
9:30 bis 19 Uhr

November
9:30 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 9:30 bis 18 Uhr

Dezember (bis 21.)
9:30 bis 17 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene: 11 €
Kinder / Jugendliche: 7 €

Internet

www.memorial-verdun.fr

Museum von Fleury
Museum von Fleury
Museum von Fleury
Museum von Fleury
Museum von Fleury