Verein

Literatur


Das große Verdun-Handbuch

Das Große Verdun-Handbuch
von Stephan Klink

Das Verdun-Handbuch beinhaltet alle deutscherseits bekannten Decknamen während der Schlacht bei Verdun 1914 / 1918 samt Erläuterungen.... Diese Decknamen wurden verwandt für: Geländepunkte, Geländeabschnitte, Objekte, Stoßtrupp-Unternehmen, Lagerbereiche, Kampfgruppen, markante Punkte im Gelände etc.

Die Arbeit stellt in ihrem Umfang und ihrer Vollständigkeit ein Unikum dar, da es keine derart vergleichbare Publikation in der Verdun-Forschung gibt und ist daher ein „Muß“ für jeden Interessierten der sich tiefer mit der Materie befassen möchte. Ergänzt wird die Arbeit durch einen deutsch-französischen Glossar, der die französischen und deutschen Geländebezeichnungen aufschlüsselt und gegenüberstellt.

Es ist eine Lektüre für den fortgeschrittenen Verdun-Interessierten. Hierfür wurden Hunderte Truppengeschichten, Berichte, Dokumente, Aufzeichnungen, Archiv-Unterlagen und private Korrespondenzen studiert.

Die Arbeit enthält keine Fotos und Karten.

Das große Verdun-Handbuch
Das große Verdun-Handbuch

Die Arbeit umfasst 304 Seiten, ist im DIN-A 5 – Format mit Hardcover und stabiler Bindung erhältlich.

Die Lieferung erfolgt auf Rechnung zu 25 Euro inklusive Versand- und Verpackungskosten. Sie bestellen ohne Risiko und bezahlen nach Erhalt der Ausarbeitung.

Bestellungen werden erbeten unter
info@dffv-verdun.de

Spurensuche bei Verdun

Spurensuche bei Verdun
von Kurt Fischer und Stephan Klink

Ein Führer über die Schlachtfelder

3. Auflage

Erhältlich bei AMAZON

Das große Verdun-Handbuch

Deutscher Soldatenfriedhof Romagne-sous-les-Cotes von Karl Jürgen Reif, Lachen 2018

Sammelband über die aufgelassenen und die verschollenen Gräber, welche in und um Romagne-sous-les-Cotes, zur Zeit des "Großen Krieges" existent waren; mit den Arbeiten:

Ortsfriedhof am Westausgang von Romagne
"Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges", Band 137

Feldgräber in und um die Romagne
"Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges", Band 138

Gemeindefriedhof Romagne
"Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges", Band 140

Das große Verdun-Handbuch
Das große Verdun-Handbuch
Kurzbeschreibung (PDF, 0.1 MB)

Leseprobe 1 (PDF, 0.1 MB)

Leseprobe 2 (PDF, 0.1 MB)



Bestellungen werden erbeten unter
info@dffv-verdun.de

Les Terres Mortes

Les Terres Mortes

VERDUN
histoire et mémoires
Les cahiers de la grande guerre (Numero 10)

LES TERRES MORTES
La mission photographique de l'Armée en Meuse en 1919
VERDUN, SAINT-MIHIEL, VAUQUOIS

La reconstruction de Clermont-en-Argonne et d'Étain

Im französischen Buchhandel erhältlich.

Die Kehler Festungsanlagen

Die Kehler Festungsanlagen von Florian Wein

Neues Buch unseres Mitglieds über die kaiserlichen Befestigungsanlagen um Kehl, welche zwischen 1871 und 1918 errichtet worden sind.

Kehl am Rhein - Eine Stadt mit wechselvoller Geschichte. Durch die Lage am Rhein in unmittelbarer Nähe zur Oberrhein- und Europametropole Straßburg wurden in und um Kehl zahlreiche Befestigungsanlagen errichtet. So auch zwischen 1871 und 1918 durch das Deutsche Kaiserreich. Neben drei großen Forts wurden zahlreiche weitere Bauwerke errichtet, die Kehl und Straßburg gegen einen Angriff verteidigen sollten. Nach dem 1. Weltkrieg mussten diese Befestigungsanlagen aufgrund der Festsetzungen des Versailler Vertrages von 1919 gesprengt und beseitigt werden. Anschließend gerieten sie immer mehr in Vergessenheit. Heute sind diese nicht mehr vorhanden - Oder doch? Dieses Buch zeigt die wechselvolle Geschichte der Kehler Befestigungsanlagen zwischen 1871 und 1918 auf und geht darauf ein, was heute in den Feldern und Hecken des Hanauer Landes noch an diese Festungsepoche erinnernt.

Die Kehler Festungsanlagen

Das Buch ist für 15 € erhältlich und ist direkt über den Autor zu beziehen.

Kontakt:
florian-wein@gmx.de

oder

info@dffv-verdun.de