Aktivitäten

Rund um Verdun | Pierre Lenhard


Pierre Lenhard

Unser Freund und Ehrenmitglied der DFFV e.V. Pierre Lenhard ist hauptamtlicher Reiseführer für die Schlachtfelder von Verdun. Er spricht französisch sowie deutsch.

Für die DFFV e.V. ist Pierre Lenhard ein unverzichtbarer Vertreter unserer Interessen vor Ort und ein akribischer Organisator, was die Umsetzung an deutsch – französischer Erinnerung betrifft. So konnte er mit viel Ausdauer und Motivation u.a. durchsetzen, dass erstmals deutsche Vermisste im Beinhaus namentlich auf den Gewölbesteinen erwähnt werden. Bisher durften dort nur französische vermisste Soldaten der Schlacht dort verewigt werden. Und wir haben ihm die Organisation und die Umsetzung einer Gedenktafel an unserem Denkmalsprojekt am ehemaligen deutschen Friedhof des Infanterie-Regiments 24 im Herbebois (einem Waldgebiet nördlich von Verdun) zu verdanken. Er ist ein wichtiger Baustein in den deutschen – französischen Beziehungen nicht nur im öffentlichen Leben, nicht nur im Vereinsleben, sondern auch als guter Freund, ohne den so manche Verdun-Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

Mit Herrn Lenhard hat der Interessierte nicht nur, neben einem fundierten Fachmann der Schlacht aus dem Blickwinkel beider ehemaliger Gegner, sondern auch einen muttersprachlichen Reiseführer der Land und Leute und insbesondere die relevanten Örtlichkeiten bestens kennt.

Herr Lenhard führt Reise- und Schülergruppen ebenso wie einzelne Personen oder kleine Gruppen.

Kontaktaufnahme ist über seine Homepage möglich

www.verdun-decouverte.fr oder über die örtliche Tourismus-Behörde

Pierre Lenhard
Pierre Lenhard
Pierre Lenhard
Pierre Lenhard